Sie befinden sich hier: Start => Brandenburg => Frankfurt (Oder)       zurück

Branchenverzeichnis Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder) ist eine am Westufer der Oder gelegene kreisfreie Stadt im Osten des Landes Brandenburg. Der Talweg der Oder markiert die Grenze zur Republik Polen.

 

 
Basisdaten
Bundesland: Brandenburg
Fläche: 147,61 km²
Einwohner: 60.330 (31. Dez. 2010)
Oberbürgermeister: Martin Wilke (parteilos)
 

  Geografie

 

Frankfurt (Oder) liegt im äußersten Osten Deutschlands, im Süden der Landschaft Land Lebus, an der Grenze zu Polen. Die Stadt liegt in der brandenburgischen Auen-, Wald- und Seenlandschaft. Die Stadtmitte liegt auf etwa 27 m ü. NN. Höchste Erhebung ist Hirschberge mit 135 m ü. NN.

Die Oder bildet die östliche Stadtgrenze und zugleich die deutsche Staatsgrenze zu Polen. Auf dem anderen Ufer des Flusses befindet sich Słubice, die ehemalige Dammvorstadt Frankfurts. Der niedrigste jemals gemessene Pegelstand der Oder waren 86 cm am 8. August 1950. Seit Beginn der Aufzeichnungen am 7. Oktober 1910 wurde der höchste Pegelstand beim Oderhochwasser 1997 mit 657 cm gemessen. Bis dahin waren 635 cm vom 7. November 1930 der Höchststand.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Frankfurt_(Oder)

Über uns - regional und nah

media concept und designDas Portal regional-und-nah.de mit seinen regionalen Unterportalen wird von der Firma mecode betrieben. Wir, die mecode sind ein Internetdienstleister aus Berlin und haben uns auf die professionelle Darstellung von klein- und mittelständigen Unternehmen im Internet spezialisiert.
» weiterlesen