Sie befinden sich hier: Start => Mecklenburg-Vor... => Vorpommern-Greifswald       zurück

Landkreis Vorpommern-Greifswald

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald ist ein Landkreis im deutschen Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Er liegt fast ausschließlich im mittleren und südlichen Teil Vorpommerns, umfasst aber zusätzlich ein kleines mecklenburgisches Gebiet am Galenbecker See und die südlich davon gelegene uckermärkische Stadt Strasburg. Kreisstadt ist die Universitäts- und Hansestadt Greifswald. 

 
 
Basisdaten
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
Region: Vorpommern (teils Mecklenburg und Uckermark)
Verwaltungssitz: Greifswald
Fläche: 3.972 km²
Einwohner: 245.733 (31. Dez. 2010)
Kfz-Kennzeichen: DM, HGW, OVP, UER
Landrätin: Barbara Syrbe (Die Linke)

 

Geografie

 

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald grenzt im Nordwesten an den Landkreis Vorpommern-Rügen und von Westen bis Südwesten an den Landkreis Mecklenburgische Seenplatte. Im Osten grenzt er an das deutsche Nachbarland Polen und im Süden an das Bundesland Brandenburg.

Die größten Orte sind neben der Kreisstadt Greifswald die Kleinstädte Anklam, Wolgast, Pasewalk, Ueckermünde und Torgelow. Vorpommern-Greifswald ist der nach Fläche drittgrößte Landkreis Deutschlands.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Vorpommern-Greifswald

Über uns - regional und nah

media concept und designDas Portal regional-und-nah.de mit seinen regionalen Unterportalen wird von der Firma mecode betrieben. Wir, die mecode sind ein Internetdienstleister aus Berlin und haben uns auf die professionelle Darstellung von klein- und mittelständigen Unternehmen im Internet spezialisiert.
» weiterlesen