Sie befinden sich hier: Start => Sachsen => Zwickau       zurück

Branchenverzeichnis Landkreis Zwickau

Der Landkreis Zwickau ist ein Landkreis im Westen von Sachsen. Er entstand am 1. August 2008 durch den Zusammenschluss der Landkreise Chemnitzer Land, Zwickauer Land und der kreisfreien Stadt Zwickau. Er ist der flächenmäßig kleinste Kreis im Freistaat und hat die größte Einwohnerdichte aller Landkreise der neuen Bundesländer.

 

 
Basisdaten
Bundesland: Sachsen
Direktionsbezirk: Chemnitz
Verwaltungssitz: Zwickau
Fläche: 949,33 km²
Einwohner: 341.932 (31. Dez. 2010)
Kreisgliederung: 33 Gemeinden
Landrat: Christoph Scheurer (CDU)
 

Geografie

 

Der Großteil des Landkreises Zwickau zählt zum Erzgebirgsvorland, nur ein kleinerer Teil im Südwesten wird dem Vogtland zugerechnet. Nachbarlandkreise sind im Westen der thüringische Landkreis Greiz, im Norden der ebenfalls thüringische Landkreis Altenburger Land, im Nordosten der Landkreis Mittelsachsen, im Osten die kreisfreie Stadt Chemnitz, im Süden und Südosten der Erzgebirgskreis sowie im Südwesten der Vogtlandkreis.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Zwickau

Über uns - regional und nah

media concept und designDas Portal regional-und-nah.de mit seinen regionalen Unterportalen wird von der Firma mecode betrieben. Wir, die mecode sind ein Internetdienstleister aus Berlin und haben uns auf die professionelle Darstellung von klein- und mittelständigen Unternehmen im Internet spezialisiert.
» weiterlesen