Sie befinden sich hier: Start => Schleswig-Holst... => Dithmarschen       zurück

Branchenverzeichnis Kreis Dithmarschen

Der Kreis Dithmarschen liegt im Westen von Schleswig-Holstein zwischen Steinburg und Nordfriesland. Das Kreisgebiet bildet eine künstliche Insel, begrenzt durch Nordsee, Eider, Nord-Ostsee-Kanal und Elbe.

 

 
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Verwaltungssitz: Heide
Fläche: 1.404,789 km²
Einwohner: 134.798 (31. Dez. 2010)
Kreisgliederung: 116 Gemeinden
Landrat: Jörn Klimant (parteilos)
 

Geografie

 

Der Kreis liegt im Westen Schleswig-Holsteins an der Nordsee. Im Norden grenzt er an die Kreise Nordfriesland und Schleswig-Flensburg, im Osten an Rendsburg-Eckernförde und im Südosten an Steinburg. Die Kreisgrenze folgt dabei im Südosten und Osten ungefähr dem Nord-Ostsee-Kanal, meist liegen aber einige Kilometer Dithmarscher Gebiet noch südöstlich auf Steinburger oder Rendsburg-Eckernfördener Gebiet nordwestlich des Kanals.
Größere Städte in der Nähe sind Hamburg und Itzehoe im Süden, Husum im Norden sowie Kiel und Rendsburg im Osten.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Dithmarschen

Über uns - regional und nah

media concept und designDas Portal regional-und-nah.de mit seinen regionalen Unterportalen wird von der Firma mecode betrieben. Wir, die mecode sind ein Internetdienstleister aus Berlin und haben uns auf die professionelle Darstellung von klein- und mittelständigen Unternehmen im Internet spezialisiert.
» weiterlesen