Sie befinden sich hier: Start => Schleswig-Holst... => Neumünster       zurück

Branchenverzeichnis Neumünster

Neumünster ist eine im Jahr 1127 gegründete kreisfreie Stadt in der Mitte Schleswig-Holsteins. Neumünster ist seit altersher ein Verkehrsknotenpunkt und war ein Zentrum der deutschen Tuch- und Lederindustrie.

 
Basisdaten
Bundesland: Schleswig-Holstein
Fläche: 71,63 km²
Einwohner: 76.830 (31. Dez. 2010)
Stadtgliederung: 9 Stadtteile/Stadtbezirke
Oberbürgermeister: Dr. Olaf Tauras (parteilos)
 

Geografie

 

Neumünster liegt am Rande einer weiten Sanderebene des holsteinischen Geestrückens. Dieser Teil der Holsteinischen Vorgeest, die sogenannte Neumünstersche Schmelzwasserebene, wurde durch Schmelzwässer und die darin befindlichen Sande aus drei Gletschertoren bei Timmaspe, Einfeld und Bornhöved aufgeschüttet. Im Bereich des heutigen Einfelder Sees befand sich während der Weichseleiszeit ein Gletschertor, so dass die dort befindliche Sanderwurzel als die wichtigste für die Aufschüttung des Raumes Neumünsters gilt. Im äußersten Norden erreicht im Bereich des Einfelder Sees und des Dosenmoores das ostholsteinische Hügelland das Stadtgebiet. Neumünster wird von der Schwale durchflossen, die im Süden der Stadt in die Stör mündet.

 

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Neum%C3%BCnster

Über uns - regional und nah

media concept und designDas Portal regional-und-nah.de mit seinen regionalen Unterportalen wird von der Firma mecode betrieben. Wir, die mecode sind ein Internetdienstleister aus Berlin und haben uns auf die professionelle Darstellung von klein- und mittelständigen Unternehmen im Internet spezialisiert.
» weiterlesen